Norbert-Martin-Galerie
Wegweiser:
Eingang  >>>  Foyer >>  Raum 1 + 2  >>  Raum 3

Bilder rund um unser Lieblingsthema. Bei den beiden "Fuß-Lesezeichen" kam einmal mehr der Stempel von Herrn Heini Linkshänder (s.unten) zur Anwendung. 

Das dem 13. August 2003, dem jährlich wiederkehrenden Linkshändertag, gewidmete Bild ist ein direkt auf einen Baum mit Kreide gezeichnetes "Zychogramm" von N.Martin.


 
 

Hier im Foyer,      Wir     STELLen   VOR :

HEINI  LINKSHAENDER

(teilweise aus LHC-13 01-2001. Zitate in Kursiv-Schrift von Dr. Klaus Stadtmüller, Hannover 1998)
Heini Linkshaender 2000
"L" , wie Linkshänder.
auch textil : Linkshaender
In allen 122 Telefonbüchern der deutschen Telekom findet sich unter den 33 Mio. Einträgen nur einer mit dem Zu- bzw. Familien-Namen:  "Linkshänder"
Dieser Mann. 
 

1938  geboren in 83410 Laufen an der Salzach, hart links von der Grenze zu Österreich.

Gelernter Schreiner, 3 Kinder
-
1960 Unfall - Verlust des rechten Armes bis über das 
Ellbogen-Gelenk

1972 Aufnahme der Kunst als 
"Wirklichkeits-Benennung-Bewältigung"
-
1976 Staatliche Skilehrer-Prüfung
-
1994 Entwurf des LH-Stempels "Wir haben zu wenig . ."
-
Lebt als Künstler in 27726 Worpswede

Kaempfer, kein Wettkaempfer


Er schreibt, zeichnet, malt, collagiert, druckt, aquarelliert, baut Objekte und Objektkästen, isoliert und verbindet Fundstücke, inszeniert sich und Installationen, arbeitet in und mit Metall, Holz, Wachs, Stoff, Stein   . . . links. Wenn er am Eingang zum Schi-Lift von erstaunten Passanten auf seinen "einen" Schi-Stock angesprochen wird, erklärt er allerdings, dass er oben dann mit "zweien" fahre. Scheu fragt so mancher, ob man ihn denn mit "Herr Linkshänder" ansprechen dürfe. Solch Zweiflern kann er seinen amtlichen Ausweis zeigen. Ja, da steht er drin. Manch Zweiflerinnen empfehlen aber den Trauer-Doppelnamen: Heini Umgeschulter-Rechtshänder. Wir aber freuen uns über jeden "Überläufer". Erst recht, wenn sich sein Frontwechsel so klar zeigt, wie bei ihm. Der Arm ist ab. 


Linkshaender-Dynamit (objekt)


Die Stangen des "Linkshänderdynamit" sind gerollte, mit Bienenwachs gefüllte A4-Blätter. Das Loch über dem Kasten zeigt die Wirkung einer gezielten Sprengung mittlerer Dosis.



" Kunst soll nicht hingenommen werden, sondern bietet immer eine Plattform zur Auseinandersetzung ", sagt er.


Ich beneide Beuys um seinen Tod


Dieses Dorf das feiert Feste,
solange Künstler seine Gäste,
die im Sinn der alten Recken
Lust auf etwas Neues wecken. (K.Stadtmüller)


Welle der Eregung
 

Afrika, Afrika

Hommage à  HEINI LINKSHÄNDER (12-2000)

Computer-montiertes Mehrfach-Stempelbild "wirhabenaber" basierend auf den von Heini Linkshänder, Worpswede,  verfertigten Stempeln: "Wir haben zu wenig Linkshänderinnen" und "Wir haben zu wenig Linkshänder" (3 x 10 cm Stempelgrösse) N. Martin.

13.8.2001 Rhein-Pfalz-Zeitg
 
 

Weserkurier 1999

 zurück zum Foyer-Anfang

Wegweiser:
Eingang  >>>  Foyer >>  Raum 1 + 2  >>  Raum 3